Welche Techniken gibt es heute schon, die ihrer Verwirklichung harren oder deren 
   Verwirklichung gebremst wird?

Hier mache ich mir nicht die Mühe, die ich mir ursprünglich machen wollte, nämlich aus meiner Sammlung aus Zeitungsschnipseln, Internetquellen, Büchern etc. eine zusammenfassende Darstellung dieser Techniken und Möglichkeiten zu erarbeiten und zu präsentieren. Diese Arbeit (und das ist wirklich Arbeit) hat dankenswerter Weise 

Achmed A. W. Khammas

Achmed A. W. Khammas

für mich und eigentlich uns alle übernommen.
Er stellt die Geschichte und zukünftigen Möglichkeiten alternativer Energiegewinnungsformen von Sonnenkraft bis Wasserkraft auf seiner überaus lesenswerten Seite

www.Buch-der-Synergie.de

in aller Ausführlichkeit dar. Dem dort geschriebenen bleibt nichts mehr hinzuzufügen! Das kann ich mit Fug und Recht behaupten, denn ich habe seine ganze Seite von vorne bis hinten in nahezu einem Rutsch durchgelesen.

Ich meinerseits werde Herrn Khammas's Seiten lediglich dazu nutzen, sie nochmals durchzuarbeiten und im folgenden die Apparate und Techniken herausfiltern, die JEDER ohne großen Aufwand mit möglichst einfachen Mitteln (z.B. aus Schrott und ähnlichem) bauen und nutzen kann. Im folgenden also meine Interpretation seiner Seite, die es vielen Leuten mit wenig Aufwand ermöglichen sollte Energie zu erzeugen. Wens interessiert, der liest einfach WEITER... (er könnte weiterlesen, wenn ich die gleiche Arbeitsenergie wie Achmed hätte, hab ich aber nicht, also gibts erst dann was zu lesen, wenn ich zu meinem obigen Vorhaben gekommen bin, zur Zeit steht leider ein anderes Projekt im Vordergrund ;-)