Pflanzenölautos

Diese Sicht basiert auf eigenen Erfahrung und Überlegungen, da ich bereits einen "Pöl-Bomber" gefahren habe.

First of all: Es gibt eine Unmenge an Links und Seiten im Netz die sich nur mit diesem Thema beschäftigen. Wer also Infos zur Technik und ähnlichem braucht, Google ist hier ein guter Helfer.

Mir geht es eher um ein paar grundlegende Gedanken, warum ich wieder von der Pöl-Fahrerei abgekommen bin.

1. Wenn alle Pflanzenöl fahren wollten, ginge das gar nicht, da zu wenig Anbaufläche für selbiges vorhanden ist. Meines Wissens nach könnten maximal 20 % aller unserer derzeit fahrenden Autos mit Pflanzenöl versorgt werden.

2. Die Autohersteller haben noch kein Pöl-Auto gebaut, das für Pflanzenöl optimiert wäre. Die kriegen es ja noch nicht mal hin, Autos zu bauen, die mit Biosprit (ist NICHT GLEICH Pflanzenöl) ohne Probleme fahren. Alles, was zur Zeit Pöl-mäßig fährt sind mal bessere, mal schlechtere Bastellösungen.

3. Es ist immer noch nicht geklärt, was bei einer unvollständigen Verbrennung (und nichts anderes findet in eurem Motor statt) speziell von Pflanzenöl hinten aus dem Auspuff rauskommt. Es mag zwar nach Pommes-Bude duften, aber meines Wissens nach hat noch keiner wirklich nachgeprüft, welche Stoffe da ausgestossen werden und welche Wirkung die auf Mensch und Tier haben.

4. Es hat auch bei Pflanzenöl einen deutlichen Preisanstieg gegeben, der auch weiter anhalten wird. Einfache Marktgesetze: Höhere Nachfrage -> wenig Ressourcen = höherer bzw. steigender Preis. So wird Pflanzenöl bald auch keine "günstige" Alternative mehr sein.

5. Um mit Pflanzenöl oder Biosprit (egal welcher Herkunft) fahren zu können, werden derzeit immer mehr Anbauflächen im ohnehin schon geschundenen Regenwald gerodet oder Anbauflächen der Nahrungsmittelproduktion in Anbauflächen für Pflanzenöl / Biosprit umgewandelt. Diese nicht produzierten Nahrungsmittel fehlen dann natürlich irgendwo, meistens da, wo eh schon wenig ist.

6. Pflanzenöl / Biosprit Anbauflächen sind meist Monokulturen mit all den negativen Auswirkungen dieser Anbauart: höherer Pestizideinsatz, mehr Düngung bei irgendwann sinkendem Ertrag und schließlich Aufgabe der Anbauflächen.



Fazit: Das alles kann nicht im Sinne des Erfinders sein, deswegen stellt Pflanzenöl und im weitesten Sinne (noch) jede Art von Biosprit NICHT die Lösung des Mobilitätsproblems dar.