Akkuschrauber pimpen

Heute lernen wir, wie man aus verschiedenen Sachen, die man so findet und der Lötfunktion der Schweizer Taschenmessers einen kaputten Akkuschrauber wieder gangbar kriegt und sogar verbessert:

Situation: Wir haben einen Akkuschrauber der funktionieren könnte, wäre nicht der Akku kaputt.
Also erst mal Akku zerlegen und gucken, wie der so aufgebaut ist. (Neuen Akkuschrauber kaufen kommt erst mal nicht in die Tüte, kann ja jeder;-):

akku-zerlegt

Man sieht, man kann das Gehäuse weiter verwenden, da sind auch die Kontakte integriert. Dann fix einen Lipo-Akku ausm Modellheli geholt (22C, 11,1 V) und mit Goldkontaktsteckern ausm Modellbau die Verbindung hergestellt:

lipo-tuning

Erster Testlauf, funktioniert tadellos.
Für die Sicherheitsfanatiker: Natürlich wurden im Anschluss die Kontakte mit Schrumpfschlauch gesichert. Also Akkubetrieb ist wieder hergestellt.
Aber meist ist der Akku LEER, wenn man den Akkuschrauber DRINGEND braucht. Hier kommt jetzt der Wertstoffhof ins Spiel. Da zu Weihnachten viele neue Fernseher und Drucker verschenkt wurden, konnte man ausm Container ein Netzteil von einem alten HP-Drucker mit zufälligerweise 18V und 1,2 Ampere ziehen. Den fix umgelötet, anjeschlossen und wat soll ich sachen, et funktioniert:

akkuschrauber-netzgetrieben

Somit kann ich jetzt den Akkuschrauber immer nutzen, wann ich ihn brauche und bin auf keinen Akku mehr angewiesen, könnte ihn aber trotzdem noch mit Akku nutzen.

Was hatts koscht: 
- Akku (hatte ich schon)
- Goldkontaktstecker (hat man so im Keller liegen, wenn man Modell-Hubi fliegt)
- Netzteil (hat jemand anderes weggeworfen, jetzt landet es nicht in Afrika, sondern arbeitet weiter und rettet die Welt ein bißchen)

Also mal wieder eine typische McGyver Lösung!

nach oben