Wenn ihr -so wie ich - beim Ölnachfüllen in euer Auto übertrieben oder einfach nicht lange genug gewartet habt, bis das (kalte) Öl unten angekommen war, dann zeigte euer Ölmessstab zuviel an. Zuviel ist in dem Falle nicht gut, weil dann ein erhöhter Druck im Ölkreislauf aufgebaut wird und es euch die Dichtungen durchbläst, der Motorschaden kommt meist direkt im Anschluß.
Möglichkeit 1:
Ölablassschraube rausdrehen, ein bißchen laufen
lassen, Schraube wieder reindrehen. Hört sich einfach an, ist
aber eine RIESENSAUEREI (eigene leidvolle Erfahrung), wollte ich diesmal nicht.
Möglichkeit 2:
Wir nutzen Gegenstände, die man so im Haushalt bei sich
rumliegen hat und baut sich die PROFI-LÖSUNG:
den
Ölabsauger
(Idee von meinem Vater - Ausführung und Verfeinerungen, damits funktioniert, von mir).
(hat man so typischerweise zuhause rumliegen oder
holts beim freundlichen Arzt / Apotheker):
- Zwei 30-50 oder 100ml -Spritzen (Arzt oder Apotheker)
- möglichst ölfesten Schlauch, der in das Rohr des Ölmessstabes
und auf die Spritzen passt
- Kurzer, flexibler Schlauch der auf die Spritzen passt
Sieht wie folgt aus:
1: ist der Schlauch, der anstelle des Ölmesstabes
eingeführt wird und letztlich zum Absaugen dient
2: ist die eigentliche Absaugvorrichtung, die jetzt genauer
erklärt wird
Bei einer Spritze den Kolben entfernen, Loch seitlich oben reinbohren, in das der kurze Schlauch passt, mit Klebepistole abdichten, Spritze am offenen Kolbenende zukleben (Stück Plaste von einer alten Verpackung nehmen, zurechtschneiden, Klebepistole draufbebben):
1: vorbereitete Spritze (Ölauffangspritze)
2: Spritze mit Kolben (die erzeugt das Vakuum)
3: Ventil, funktioniert so:
Erstmal den Auffangbehälter (für das
abgesaugte Öl ;-) nebens Auto stellen.
Dann stecke ich den
Schlauch in das Rohr des Ölmessstabes und stecke die
Sauggeinheit oben drauf.
Jetzt ziehe ich die Spritze auf und halte den
Kolben fest. Somit erzeuge ich ein Vakuum. Dann das Schlauchventil wie
oben gezeigt knicken, um das Vakuum in der Ölauffangspritze zu
erhalten. Vakuum-Spritze abziehen, Kolben reindrücken, Spritze
aufstecken, Schlauchventil öffnen, Spritze aufziehen, Kolben
festhalten, Schlauchventil knicken / schließen ... Mit ein
paar Hüben Vakuum-Spritze hat man so recht schnell ein
ordentliches Vakuum zusammen. Immer wieder saugen und nach recht kurzer
Zeit kommt das Öl.
Wenn die Ölauffangspritze bis kurz unter das Schlauchventil vollgelaufen ist, Vakuum auffüllen ;-) sprich Ventil öffnen, damit sich kein Vakuum in der Spitze mehr befindet, Ventil schließen oder Spritze aufstecken. Dann die Saugeinheit abziehen, über den Ölauffangbehälter nebens Auto gehen, mit der Spritze jetzt einen Überdruck aufbauen und das Öl in den Behälter pressen.
Auf diese Weise kann man in relativ kurzer Zeit (1 h für einen halben Liter) das überflüssige Öl absaugen.
Kosten:
fast keine, Spritzen bekommt man eventuell geschenkt, Schlauch
gibts im Baumarkt für ein paar Cent (Aquariumschlauch) und man
weiß endlich, warum man in der Schule in Physik aufpassen sollte ;-)
Eine echte Mc-Gyver-Lösung also!